Die Geschichte von Papillon beginnt mit der Verlegung einer Wasserrohrleitung durch den Grand Canyon.

Bevor Elling Halvorson Papillon Airways gründete, war er Inhaber eines Bauunternehmens, das auf Bauprojekte in abgelegenen Gebieten und mit hohem logistischem Aufwand spezialisiert war. Als eine 21 km lange Rohrleitung durch das anspruchsvolle Gelände des Canyons verlegt werden musste, war das Team von Halvorson für diese Aufgabe am besten geeignet. Von Anfang an stand fest, dass dieser Auftrag eine echte Herausforderung darstellen und „Pioniermethoden“ erfordern würde. Da die riesigen Rohre über 1,5 km in die Tiefe transportiert werden mussten, entschied sich Halverson für den Transport mit Hubschraubern. Arbeiter und Gäste, die zum Bauprojekt flogen, waren begeistert von der atemberaubende Kulisse, und viele fragten nach Charterflügen im Helikopter.

Grand Canyon Helicopters wurde im Jahr 1965 gegründet, und bis heute hat Papillon Airways Inc. seinen größten Standort am Grand Canyon in Arizona. Zum Angebot gehören Rundflüge im South Rim und im westlichen Grand Canyon ab Las Vegas, Sedona, Flagstaff, Phoenix und Scottsdale. Wir bieten Touren von 30 Minuten, Tagesausflüge und Touren mit Übernachtung einschließlich Aktivitäten auf dem Boden des Canyons. Die Rundflüge von Papillon sind für Besucher eine einzigartige Möglichkeit, die großartige Wildnis und die landschaftliche Schönheit des Canyons und seiner Umgebung zu erleben.

Papillon zeichnet sich durch Erfahrung und erstklassigen Service aus.

Papillon (französisch für „Schmetterling“) ist das einzige Unternehmen, das Flüge durch den gesamten Grand Canyon bietet – einschließlich unberührter, selbst zu Fuß nicht zu erreichender Abschnitte. Unsere Piloten gehören zu den Besten und können Tausende Flugstunden vorweisen. Dank einer Zusatzqualifikation werden die Flüge mit großer ökologischer Umsicht durchgeführt, sodass der Canyon auch künftigen Besuchern in seiner ursprünglichen Schönheit erhalten bleibt.

Federal Aviation Administration Piloten an Bord

Alle Piloten sind nach Bestimmung 135 der Federal Aviation Administration qualifiziert, die speziell auf den Sightseeing-Bereich ausgelegt ist. Als Unternehmen für Helikopter-Rundflüge von Weltklasse zeichnet sich Papillon durch zahlreiche kleine Extras aus, die jede Tour zu einem besonderen Erlebnis werden lassen: zuvorkommende Mitarbeiter und preisgekrönter Service; Stereokopfhörer, über die unsere Gäste atmospärische Musik genießen und Erläuterungen zu Flug und Aussicht (in elf Sprachen verfügbar) verfolgen können; Helikopter mit Klimaanlage und großen Sichtfenstern, die beste Aussicht auf die Schönheit des Canyons bieten.

Kostenloser Abholservice mit dem Van von den meisten Hotels in der Gegend um den Grand Canyon

Ein komfortabler Abholservice bringt Sie von den meisten Hotels in der Umgebung des Grand Canyon zum Papillon-Heliport und von den meisten Hotels auf dem Las Vegas Strip zu den südlichen Heliports in Nevada. Papillon bietet spezielle Aktivitäten und Abenteuertouren für Unternehmen und Organisationen an, die sich an die jeweiligen Ansprüche, Zeit- und Preisvorstellungen anpassen lassen. Sie können auch individuelle Chartertouren mit Aktivitäten auf dem Boden planen, inklusive Beförderung und Verpflegung. Beliebte Gruppentouren umfassen beispielsweise Picknicks in exotischer Umgebung, Rundflüge bei Sonnenaufgang mit Frühstückspause sowie Golfaktivitäten. Von Beginn an entwickelte Papillon spezielle Unternehmensangebote für Allstate Insurance, Digital Equipment, Ford Motor Company, IBM und viele andere.

Papillon's History


The pipeline across the Grand Canyon providing water to the South Rim is where
Papillon's story begins.


Before becoming Chairman of Papillon Airways, Elling Halvorson owned a construction company that specialized in projects located in high logistic remote areas. When the need arose for a pipeline needing to cross 13.5 miles of treacherous canyon terrain, Halvorson's team seemed best suited for the job. Though not expected to be an easy job, laying the pipe would require pioneering methods to ensure its completion. Halvorson decided to utilize helicopters to the move huge sections of the pipe over a vertical mile into the Canyon. Each day that workers and guests would fly to the project, the majestic scenery was so captivating they began requesting chartered helicopter flights.



In 1965, Grand Canyon Helicopters was born. Today, Papillon Airways Inc. continues to operate its largest base in Grand Canyon, Arizona. The company offers air tours of the Grand Canyon South Rim, Grand Canyon West, Las Vegas, Sedona, Flagstaff, Phoenix and Scottsdale. Offering several tours ranging from 30 minutes to all day and overnight excursions, including ground activities. Papillon tours are designed to afford maximum flight time so guests can discover the great wilderness and scenic attractions in and around the Canyon.


At Papillon, experience is the difference. Great service is key.

Papillon (taken from the French word for "butterfly") is the only company that flies the entire Grand Canyon, including areas untouched by man and inaccessible by foot. This special distinction means that all Papillon pilots are "top flight," having logged thousands of hours in flying time, and are additionally trained to fly all areas of the Canyon in an environmentally conscientious way, leaving the Canyon in its original, pristine condition for millions of future visitors.

Federal Aviation Administration Pilots on Board

All pilots are trained in accordance with guidelines laid out by the Federal Aviation Administration's Part 135 requirements, which is specific for sightseeing operators. Being the premiere helicopter sightseeing company in the world, Papillon offers the little extras that help make any trip special: Friendly staffers that provide award-winning service; individual stereo headphones that let the observers enjoy interludes of dramatic stereophonic music and the pilot's expert flight narration (available in eleven languages); and climate controlled helicopters with oversized viewing windows that lets passengers enjoy the Canyon's grand beauty in comfort.

Courtesy Van Pick-Up From Most Grand Canyon Area Hotels

Courtesy van pick-up from most Grand Canyon area hotels to the Papillon heliport is also available, as is van pick-up to most of the hotels on the Las Vegas Strip to Papillon's southern Nevada heliports. Papillon accommodates special programs and adventures for companies, associations, and incentive planners to meet their group's individual needs, time restraints, and budget. Customized charter tours can be planned to include land activities, transportation, and food. Some popular group tour packages offer picnics in exotic settings, sunrise flights with breakfast stops, and golf packages. Throughout its history, Papillon has created special events for Allstate Insurance, Digital Equipment, Ford Motor Company, IBM, and many more.